Am Fluss entlang: Die Biber von der Quelle bei Oberroth (Kreis Neu-Ulm) bis zur Mündung in die Donau bei Leipheim

30. und 31. Juli 2012

 

Ein Bächlein der Gegensätze: Am Anfang ohne Wasser, aber mit einer Brücke, zu der kein Weg hinführt. Drei Brauereien am Weg, aber kein geöffnetes Gasthaus, dafür aber ein unfreundlicher Bierbrauer, dessen Brauwerkstatt in Meßhofen keine Empfehlung bekommt, dafür viele gastfreundliche Menschen, die uns ganz privat bewirten, denn es waren sehr sonnige Tage. Interessante Gespräche mit ehemaligen Müllern, mit Bauern und Waldarbeitern, viel Natur und Renaturierung, Extensivierung, aber auch moderne Landwirtschaft mit Güllegestank und Silos.

Graureiher und der Biber an der Biber ...

Die Wallfahrtskirche Matzenhofen, das Kloster Roggenburg und ganz versteckt die Besitztümer der Reichen, restaurierte Mühlen und Wildparks.

Das Flüsschen Biber ist aber auch ein Abenteuer, vor allem nach dem Gewittersturm wenige Wochen zuvor.

 

In der Sonntagszeitung "Sonntag aktuell" vom 26.8.12 finden Sie einen ganzseitigen Bericht über diese Flusswanderung von Lisa Welzhofer.