Aktuelles

Auf dieser Seite erhalten Sie aktuelle Hinweise zu unseren Reisen und Angeboten sowie wichtige Informationen zu ausgesuchten Reisezielen. Die Berichte im Tourenbuch sollen Ihnen Appetit machen, mit uns auf Wanderschaft zu gehen.

Bukowina - Leider zwingt uns der kriegerische Angriff von Putin-Russland auf die Ukraine zur Absage der Reise.

Unser Ziel, die rumänische Südbukowina, liegt direkt an der ukrainischen Grenze, einer Grenze, die im zweiten Weltkrieg von Stalin willkürlich mitten durch die historische Bukowina gezogen wurde. Am einzigen Grenzübergang Siret - 60 km von unserem Standquartier Sadova entfernt - spielen sich derzeit Flüchtlingsdramen ab. Mütter mit Kindern müssen sich von ihren Männern verabschieden, die ihr Land gegen die brutalen Aggressoren verteidigen müssen. Die selbst nicht gerade reichen Rumänen helfen, so gut sie können. Unsere Fluggesellschaft Wizzair hat 100 000 Gratis-Flugtickets von Suceava nach Memmingen für Ukraine-Flüchtlinge zur Verfügung gestellt. Czernowitz ist nur 100 km, Odessa nur 300 km von Sadova entfernt. Wir hätten kein gutes Gefühl dabei, unbeschwerte Wanderungen durch die wunderbare Kulturlandschaft zu unternehmen, wenn zur selben Zeit wenige Kilometer entfernt Bomben und Raketen unschuldige Menschen töten.

Für eine friedliche, freie und demokratische Ukraine!

Unsere Angebote 2022

 

Schwäbische Alb - Wanderstudienreisen im Ulmer Land. Angebote gemeinsam mit Lupe-Reisen. Anmeldungen über uns oder über Lupe-Reisen

 

Maramures - Geheimnisvolles Land des Holzes in der ursprünglichsten Karpatenregion. Ein Angebot gemeinsam mit Lupe-Reisen. Anmeldungen über uns oder über Lupe-Reisen

 

Die Teilnahme an unseren Reisen ist nur für vollständig gegen SARS-Cov-2 Geimpfte (2fach + Auffrischung) oder für Genesene mit entsprechenden Nachweisen möglich.

 

Wegen der Corona-Pandemie war leider keine langfristige Planung möglich. Um die Durchführung der Reisen sicherzustellen, bitten wir um frühzeitige Anmeldung!

Auch auf unserer Karpaten-Wanderreise 2019 wurden wir wieder einmal unfreiwillig Zeugen der massiven Waldzerstörung in den rumänischen Karpaten. Riesige Kahlschläge sogar in Schutzgebieten, gigantische Abfuhrschneisen, Schlammwüsten, tote verschlammte Bäche ... Helft mit diesen Frevel zu stoppen und unterzeichnet die Petition auf folgendem Link;

https://you.wemove.eu/campaigns/rumanien-retten-sie-die-letzten-grossen-urwalder-europas

Weitere Informationen hier:

https://www.saveparadiseforests.eu/de/home/page/2/

und

https://www.euronatur.org/unsere-themen/kampagnen-und-initiativen/save-paradise-forests/

https://sven-giegold.de/illegaler-holzeinschlag-in-rumaenien/

Bitte weiterleiten und rasch unterzeichnen!

Wanderer sind Fußgänger!

Deshalb unterstützt Lustwandeln den Fachverband Fußverkehr Deutschland

Aktuelle Aktion: Petition gegen Parken auf Gehwegen usw.

Unterzeichnen Sie hier!